WISSENAUSTAUSCH

Nutzen Sie Ihr „Schwarmwissen“ – die Weisheit der Masse


Ihre Mitarbeiter werden es genießen, in Communities zu interagieren und Wissen auszutauschen. Wenn es um die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation geht, ist Sharing = Caring.

FEATURES FÜR STRUKTURIERTEN WISSENAUSTAUSCH

Entdecken Sie Communities, Diskussionen, Gamification, Navigation, Suche, Activity Feeds und andere Omnia-Funktionen, die Sie beim Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis und der Nutzung des Schwarmwissens unterstützen.

COMMUNITIES

Finden Sie Kollegen mit gleichen Interessen und teilen Sie Ihr Wissen in Communities


Omnia wird mit einem Template für Wissensaustausch-Communities geliefert, die den Aufbau einer gemeinsamen Wissensbasis erleichtert. Starten Sie Diskussionen oder nehmen Sie daran teil, tauschen Sie Dokumente aus oder veröffentlichen Sie Artikel, um Wissen für Ihre Kollegen verfügbar zu machen.

Das Template kann angepasst werden, wenn Ihr Unternehmen spezielle Anforderungen an das Layout oder die Werkzeuge hat, die in den Communities verfügbar sein sollen.

RICHTIGE BENUTZERPROFILE

Entdecken Sie, wer was in Ihrer Organisation weiß


Omnia enthält im Standard erweiterte Profilkarten, die umfangreiche Informationen über die Benutzer enthalten, wie z. B. Rolle, Kompetenzen, Sprachen, Zertifizierungen und mehr. Die Karten zeigt einen Indikator für die Vollständigkeit der Profilinformationen und direkten Zugang zur Anreicherung und Aktualisierung der Profile.

Es besteht die Möglichkeit, Benutzer über die Profilkarte per Chat, Teamanruf oder E-Mail zu kontaktieren und Kollegen mitsamt Ihrer Position im Organigramm zu finden.

PROFIL-VOLLSTÄNDIGKEIT

Omnia macht es einfach, Benutzerprofile anzureichern


Das Benutzerprofil kann mit Hilfe eines flexibel handhabbaren Assistenten aktualisiert werden, der den Benutzer Schritt für Schritt durch die verschiedenen Abschnitte des Profils führt. Auf diese Weise können alle Benutzer ihr Profil bei Bedarf leicht aktualisieren.

Sie können entscheiden, welche Informationen im Profil enthalten sein sollen, und Eigenschaften zur Auswahl stellen. Der Assistent kann vom Anwender per Click geöffnet werden, er kann aber auch automatisch auf der Grundlage eines durch das Unternehmen vorgegebenen Zeitplans aufgerufen werden.

KOLLEGEN FINDEN

Finden Sie Kollegen anhand ihrer Kompetenzen


In Omnia können Sie maßgeschneiderte Suchanwendungen definieren. Eine gängige Anwendung ist die erweiterte Personensuche. So können Sie Kollegen anhand von Name, Standort und Position, aber auch anhand von Rolle, Erfahrung, Fachkenntnissen, absolvierten Trainings und mehr finden.

Zeigen Sie auf der Suchergebnisseite umfangreiche Personenprofile an und richten Sie relevante Verfeinerungen ein, die es noch einfacher machen, die gesuchte Person zu finden.

Weitere Funktionen, um das Schwarmwissen zu nutzen

Es gibt noch viel mehr Funktionen in Omnia, die den strukturierten Wissensaustausch unterstützen. Kontaktieren Sie uns, um sich ein vollständiges Bild davon zu machen, was Omnia für Ihr Unternehmen tun kann.

✓  Gamification

Um Endbenutzer zu ermutigen, in Communities aktiv zu sein, können Unternehmen das Gamification-Konzept von Omnia nutzen. Dies ermöglicht es den Benutzern, Punkte für ihren Beitrag innerhalb einer Gemeinschaft zu erhalten, was wiederum dazu führen kann, dass der Benutzer einen Badge erhält.

✓  Community-Portal

Das Community-Konzept in Omnia beinhaltet ein Portal für die Navigation zu den Communities und zur Anzeige von kürzlich veröffentlichten Inhalten in Communities.

✓  Diskussionen

Mitarbeiter können sich in Communities treffen, um Wissen mit anderen Mitgliedern zu teilen. Eine der am häufigsten genutzten Funktionen ist dabei das Starten von oder die Teilnahme an Diskussionen. Endbenutzer können Fragen stellen oder Ideen einbringen und Kollegen aus dem gesamten Unternehmen um Antworten bitten oder bei der Entwicklung von Vorschlägen helfen.

✓  Team Posts

Dies ist eine Funktion, die für Unterhaltungen und Reaktionen genutzt werden kann. Team Posts können auch von On-Premises-Kunden genutzt werden, da diese weder Teams noch Yammer verwenden.

✓  Gemeinsame Dokumente

Communities verfügen über eine Funktion, die es Mitgliedern leicht macht, Dokumente hochzuladen und mit anderen Mitgliedern zu teilen. Andere Nutzer können sozial mit dem Inhalt interagieren, indem sie die Dokumente kommentieren, liken und bewerten.

✓  Artikel oder Blog-Beiträge

Diskussionen in Communities werfen oft ein Schlaglicht auf Themen und Fragen, für die im gesamten Unternehmen neues Wissen benötigt wird. In solchen Fällen ergreift häufig ein Mitglied die Initiative, einen Wissensartikel in der Community zu veröffentlichen. Die Mitglieder können dann sozial mit dem Inhalt interagieren, indem sie die Artikel kommentieren, liken und bewerten.

✓  Aktivity-Feed

Jede Community verfügt über einen Überblick auf Aktivitäten und Ereignisse, die von den Mitgliedern produziert werden. Dazu gehören das Starten neuer Diskussionen, das Posten neuer Kommentare in Diskussionen, das Teilen von Dokumenten und Artikeln und die soziale Interaktion mit Inhalten.

✓  Abonnements

Um einfach auf dem Laufenden zu bleiben, was in den Gemeinschaften vor sich geht, können Endnutzer eine Community, ausgewählte Inhalte oder Tags abonnieren. Wenn neue Inhalte gepostet werden, wird der Nutzer über die Aktualisierungen benachrichtigt.

✓  Personalisierte Benachrichtigungen

Omnia enthält ein Board, das personalisierte Benachrichtigungen über Ereignisse in Communities, wie Diskussionen, Dokumente und Artikel, anzeigt.

✓  Personalisierte Navigation

Mit Omnia haben Endnutzer Zugriff auf eine personalisierte und einfache Navigation zu gefolgten oder kürzlich besuchten Communities.

✓  Zusammenarbeit bei der Suche

Richten Sie mit Omnia ein individuelles Sucherlebnis ein, einschließlich einer Such-App, die nur Inhalte anzeigt, die in Wissensgemeinschaften veröffentlicht wurden.

✓  Wissensaustausch-Analysen

Nutzen Sie das anpassbare Dashboard in Omnia, um an den Community-Metriken teilzuhaben, z. B. Aktivitäten in Communities, Anzahl der Mitglieder in Communities oder inaktive Communities.

✓  Microsoft 365-Integration

Omnia ist nahtlos in Microsoft 365 integriert, und das Community-Konzept kann in enger Verbindung mit Teams eingerichtet werden. Sie können auch sowohl Omnia Communities als auch Yammer Communities in einem Omnia Community Portal anzeigen.

 

Finden Sie heraus, wie Omnia Ihnen helfen kann!

Möchten Sie Ihr Mitarbeiterengagement erneuern, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Möchten Sie mehr über Omnia erfahren oder eine Produktdemo vereinbaren? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne!