Ein erfolgreiches Intranet für kleine Unternehmen aufbauen

Die Einrichtung und Pflege eines Intranets, das die interne Kommunikation, die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und das Engagement der Mitarbeiter verbessert, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Dies gilt insbesondere für kleinere und mittelgroße Unternehmen mit begrenzten Budgets und Ressourcen. Aber mit Omnia Express gibt es jetzt einen einfachen und kostengünstigen Weg zu einem großartigen Intranet in Microsoft 365.

Omnia Express ist ein Intranet-as-a-Service-Angebot, bei dem Sie zum Festpreis ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Intranet in nur wenigen Wochen implementieren können. Ihr Abonnement umfasst ein leistungsfähiges Produkt mit allen Funktionen, die für ein erfolgreiches Intranet erforderlich sind, Services, die sicherstellen, dass Ihre Lösung wie ein Uhrwerk läuft, und Produkt-Updates, die Ihnen helfen, Ihre Lösung in Zukunft zu verbessern. Und sollten Sie einmal Probleme mit Omnia oder Microsoft 365 haben, steht Ihnen unser Support-Desk zur Verfügung.

Kurz gesagt, wir glauben, dass dies der beste Weg ist, um ein cloudbasiertes Intranet für kleine und mittelständische Unternehmen zu erstellen. In diesem Artikel finden Sie einige Lösungsbeispiele, die wir in vielen Omnia Express-Lösungen sehen.

Wesentliche Intranet-Funktionen für kleine Unternehmen

Omnia ist ein wirklich leistungsfähiges Produkt und verfügt über alle Funktionen, die für ein gutes Intranet erforderlich sind. Zunächst einmal wird Ihr neues Intranet in Ihren Farben gestaltet, mit Ihrem Logo versehen und mit einem Namen Ihrer Wahl versehen. Die Lösung wird natürlich nahtlos in die beliebtesten Microsoft 365-Anwendungen integriert.

Unten finden Sie Bilder, die eine Beispiel-Startseite zeigen und wie die Lösung auch in Microsoft Teams bereitgestellt werden kann. Dies sind definitiv Funktionen, die Sie und Ihre Kollegen lieben werden!

STARTSEITE

Die Startseite hilft den Endbenutzern dabei, auf dem Laufenden zu bleiben, was in der Organisation vor sich geht. Hier finden Sie in den Fokus gesetzte Nachrichtenartikel, bevorstehende Vweranstaltungen, Navigation zu hervorgehobenen Themen und personalisierte Navigation zu Teamarbeit, Dokumenten und Anwendungen. Viele unserer Kunden nutzen die Startseite auch, um kurze Umfragen zu veröffentlichen, Personen hervorzuheben und Mitarbeiter zu ermutigen, ihre Benutzerprofile zu stärken.

Ein Beispiel für eine Omnia Express-Startseite

Abbildung 1 - Startseite: Ein Beispiel für eine Omnia Express-Startseite

INTEGRATION VON TEAMS

Mit Omnia ist es einfach, das Intranet nicht nur als Browser-Erlebnis, sondern auch als integrierten Teil von Microsoft Teams bereitzustellen. Sie können das vollständige Intranet-Erlebnis mit einer Startseite, Navigation, Suche und Zugriff auf alle Inhalte anzeigen. Das Intranet ist auch in der mobilen Teams-App verfügbar. Wir glauben, dass dies eine großartige Möglichkeit ist, die Akzeptanz Ihrer neuen Lösung zu fördern.

Das vollständige Intranet-Erlebnis in Microsoft Teams

Abbildung 2 - Intranet in Teams: Das vollständige Intranet-Erlebnis in Microsoft Teams

 

Verbesserung der internen Kommunikation

Mit Omnia erhalten Sie großartige Tools für die Veröffentlichung von Nachrichten, Veranstaltungen und Unternehmensinformationen, die die interne Kommunikation verbessern. Die Endbenutzer werden es zu schätzen wissen, dass die starken Governance-Konzepte des Produkts dazu beitragen, dass Inhalte für sie relevant sind, aktualisiert werden und in die täglichen Arbeitsabläufe integriert werden.

NEWS

Bei der Auslieferung verfügt Ihre Lösung über ein News-Center, das Ihnen den Einstieg in die Veröffentlichung von News-Artikeln erleichtert. Klicken Sie einfach auf "Erstellen", verwenden Sie die intuitiven Veröffentlichungstools, sehen Sie sich eine Vorschau an und veröffentlichen Sie Ihre Artikel, um Ihre Kollegen über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen zu informieren. Genau wie Informationsseiten basieren Nachrichtenartikel auf einem mobilfreundlichen Seitenlayout mit der Möglichkeit, Bilder und Videos aus internen und externen Quellen hinzuzufügen. Um das Engagement der Mitarbeiter zu fördern, können Nachrichtenartikel mit einigen sozialen Funktionen versehen werden, die es den Endbenutzern ermöglichen, Nachrichtenartikel zu liken, zu kommentieren und zu teilen.

Die Endnutzer werden benachrichtigt, wenn neue Artikel veröffentlicht werden, und können sich über das Benachrichtigungsfeld einfach und interaktiv in die Artikel klicken. Sie können Nachrichtenartikel auch durch ein einfaches Kennzeichen in den Fokus stellen, damit diese auf der Startseite angezeigt werden.

Nachrichtenartikel: Beispiel für einen Nachrichtenartikel im Bearbeitungsmodus

Abbildung 3 - Nachrichtenartikel: Beispiel für einen Nachrichtenartikel im Bearbeitungsmodus

VERANSTALTUNGSKALENDER

Ihr neues Intranet wird einen oder mehrere Kalender für anstehende Meetings, Kampagnen, Schulungen oder andere Veranstaltungen innerhalb Ihrer Organisation enthalten. Sie können auf der Startseite eine Liste der anstehenden Präsenz- oder Online-Veranstaltungen anzeigen. So können Ihre Mitarbeiter ganz einfach den Überblick behalten, was in Ihrem Unternehmen ansteht. Es besteht auch die Möglichkeit, Ereignisse aus dem Outlook-Kalender des angemeldeten Benutzers auf der Startseite anzuzeigen.

Veranstaltungskalender: Beispiel für einen Veranstaltungskalender auf der Startseite

Abbildung 4 - Veranstaltungskalender: Beispiel für einen Veranstaltungskalender auf der Startseite

INFORMATIONSSEITEN

Sie können sofort damit beginnen, organisatorische Informationen über Ihre Vision, Ziele, Produkte, Verfahren, Standorte oder andere wichtige Themen zu veröffentlichen. Omnia bietet einfach zu benutzende Werkzeuge für die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten und alle Seiten basieren auf einem mobilfreundlichen Seitenlayout. Redakteure können einen leistungsstarken Medien-Picker nutzen, um Bilder aus internen Quellen oder von externen Diensten wie Pexels zu finden und die Seiten sowohl auf breiteren Bildschirmen als auch auf Mobiltelefonen in der Vorschau anzuzeigen. Es ist einfach, Navigationsstrukturen zu verwalten und ein Mega-Menü zu erstellen, das dem Endbenutzer einen intuitiven Überblick bietet.

Sie haben natürlich die Wahl, aber wir können der Lösung vor der Auslieferung Testinhalte hinzufügen, um den Einstieg noch einfacher zu machen.

Informationsseite: Beispiel für eine Informationsseite

Abbildung 5 - Informationsseite: Beispiel für eine Informationsseite

MEDIEN UND BILDER

Wenn Sie Inhalte in Ihrem neuen Intranet veröffentlichen, haben Sie die Möglichkeit, Bilder und Medien aus verschiedenen Quellen auszuwählen. Ihre Lösung wird über eine zentrale Bilddatenbank verfügen, in der Sie geeignete Fotos speichern können. Sie können aber auch Pexels oder Bing Image Search nutzen, um aus einer breiten Palette professioneller Optionen auszuwählen. Es ist auch möglich, Videos von Microsoft Stream oder YouTube auf Ihren Webseiten zu veröffentlichen.

Medien-Auswahl

Bild 6: Medienauswahl

 

Zusammenarbeiten und Engagement fördern

Ihr neues Intranet verfügt über Funktionen, die Kollegen dabei helfen können, sich zu vernetzen, zu interagieren und sich stärker am Arbeitsplatz zu engagieren. Das Intranet und Teams arbeiten Hand-in-Hand, um die Zusammenarbeit zu optimieren. Sie können die Lösung für Umfragen und Erhebungen nutzen, um mehr über die Präferenzen der Mitarbeiter zu erfahren. Sie können auch neue Kollegen, bevorstehende Geburtstage oder einen Mitarbeiter des Monats auf der Startseite präsentieren, wie in diesem Beispiel.

Hervorhebung von Personen auf der Startseite: Beispiel für die Hervorhebung von Personen auf der Startseite

Abbildung 7 - Hervorhebung von Personen auf der Startseite: Beispiel für die Hervorhebung von Personen auf der Startseite

ZUSAMMENARBEIT

Omnia verhilft Ihrer Organisation zu einer produktiveren Zusammenarbeit unter Verwendung von Ressourcen in Microsoft 365 wie Teams, SharePoint und Planner. Sie werden in der Lage sein, neue Collaboration-Teams auf der Grundlage integrierter, aber anpassbarer Vorlagen mit einem Schritt-für-Schritt-Assistenten zu erstellen.

Die Endbenutzer erhalten eine personalisierte Navigation zu den Collaboration-Teams, ihren zuletzt genutzten Teams und den von Ihnen gefolgten Teams. Sie erhalten außerdem Benachrichtigungen über Ankündigungen, Aufgaben und neue oder aktualisierte Dokumente in Teams, denen Sie folgen.

SOZIALES

Omnia verfügt auch über einige social Features, die den Endbenutzern die Interaktion mit veröffentlichten Inhalten erleichtern. Sie können die Möglichkeiten zu aktivieren, Inhalte zu liken, zu kommentieren und/oder zu teilen. Eines der häufigsten Beispiele in Omnia Express-Lösungen ist das Kommentieren von News-Artikeln wie im folgenden Beispiel.

Kommentieren: Kommentierung eines Nachrichtenartikels im Thread

Bild 8 - Kommentieren: Kommentierung eines Nachrichtenartikels in einem Thread

 

Bieten Sie nur erstklassige Oberflächen

Eine ansprechende Optik und eine personalisierte Startseite sind schon einmal ein guter Anfang, aber für ein hervorragendes Nutzererlebnis braucht es noch mehr.

Bei der Auslieferung verfügen Sie über eine Schnellsuche und eine erweiterte Suche mit Suchkategorien, die ein ausgezeichnetes Sucherlebnis bieten. Außerdem werden Navigationsmöglichkeiten wie Mega-Menü, aktuelle Navigation, Breadcrumbs und personalisierte Navigation aktiviert sein.

Mega-Menü: Beispiel für ein Mega-Menü

Abbildung 9- Mega-Menü: Beispiel für ein Mega-Menü

Mit Omnia verfügt Ihr Intranet über eine intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche und Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre Aufgaben zu erledigen. Das Benachrichtigungsfeld hilft den Anwendern außerdem, den Überblick über neue Informationen zu behalten und direkt zu erkennen, was sofort erledigt werden muss.

Benachrichtigungsfeld: Das Benachrichtigungsfeld hilft den Endnutzern, auf dem Laufenden zu bleiben

Abbildung 10 - Benachrichtigungsfeld: Das Benachrichtigungsfeld hilft den Endbenutzern, auf dem Laufenden zu bleiben

Abschließend dürfen Sie erwarten, dass Ihre Mitarbeiter die hervorragende Antwortgeschwindigkeit von Omnia Express auf allen Bildschirmen schätzen werden. In einem Leistungstest, der vor einigen Monaten durchgeführt wurde, betrug die durchschnittliche Ladezeit für eine Webseite in einer Omnia-Lösung 0,295 Sekunden - was beeindruckend schnell ist.

Möchten Sie mehr über Intranets für kleine Unternehmen erfahren?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diesen Artikel zu lesen. Wir hoffen, dass Sie erkannt haben, dass Omnia Express Ihr einfacher und kostengünstiger Weg zu einem großartigen Intranet für Ihr Unternehmen sein kann.

Aber es gibt natürlich noch viel mehr über das Omnia Express Intranet zu zeigen und zu besprechen, und wir geben Ihnen gerne weitere Informationen. Wenn Sie eine Live-Demo einer Beispiellösung einrichten möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Wir haben noch weitere Informationen auf unserer Omnia Express Website: