Eltel stärkt seine Kompetenz mit Omnia-basiertem E-Learning

Der Anbieter von Intranet-Lösungen Eltel hat auf der Omnia-Plattform ein neues E-Learning-Center für alle internen Schulungen, Anleitungen und anderes Wissen eingerichtet. Die Lösung vereinfacht und rationalisiert die Erstellung, Verwaltung und Aktualisierung von Kursen und Schulungsmaterialien. Außerdem ist es für die Mitarbeiter einfacher geworden, die richtigen Schulungen und Informationen zu finden und von Lehrern geleitete Kurse zu buchen.

"Unser neues E-Learning-Center hilft uns, Bildungsmaterialien und Kurse strukturiert und effizient zu erstellen und zu verwalten. Zuvor hatten wir keine eigene Plattform für die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten, was es schwierig machte, alles auf dem neuesten Stand zu halten. Außerdem war es für die Mitarbeiter schwierig, Informationen über bestimmte Schulungsprogramme zu finden und an ihnen teilzunehmen. Jetzt ist alles an einem Ort gesammelt und durchsuchbar. Das verbessert die Zugänglichkeit und macht es gleichzeitig einfacher, Ordnung zu halten und neue Kurse und andere Informationen zu erhalten. Langfristig glauben wir, dass die Lösung die Nachfrage der Mitarbeiter nach neuem Wissen steigern und die Kompetenz von Eltel erhöhen wird", sagt Christina Hansen, Leiterin der Abteilung Schulung und Entwicklung der Eltel Academy Norway.

Einfacher Aufbau eines E-Learning-Centers auf Omnia

Eltel entstand 2005 durch die Fusion der schwedischen Swedia Networks und der finnischen Eltel Networks, diese waren die Basis für den Bereich der Intranetbranche, die Strom- und Kommunikationsnetze gemeinsam anbieten. Mit rund 5.000 Mitarbeitern ist Eltel heute ein führender Anbieter von Dienstleistungen für kritische Infrastrukturen im Bereich Strom, Gas und Kommunikation. Eltel ist in den nordischen Ländern wie Litauen, Polen und Deutschland vertreten.

Die meisten Mitarbeiter sind Elektro- und Netzwerkingenieure, deren Arbeitsbereiche sich in einer rasanten technologischen Entwicklung befinden und erfordert Erfahrungsaustausch, Schulungen und ermöglicht einen kontinuierlichen Erkenntnisgewinn. Eltel hat schon immer einen großen Teil der Schulungs- und Ausbildungsmaterialien intern bereitgestellt, allerdings ohne eine spezielle E-Learning-Plattform.

"Das Fehlen einer einheitlichen und zentralen Plattform führte zu einem ziemlichen Durcheinander bei unseren Schulungsmaterialien, und wir hatten keinen guten Überblick über das gesamte Angebot und die neuesten Versionen. Außerdem mussten die Mitarbeiter wissen, an wen sie sich wenden mussten, um bestimmte Materialien per E-Mail zu erhalten. Es war klar, dass wir einen neuen Ansatz für die Ausbildung wählen und alles an einem Ort konsolidieren mussten", erklärt Christina Hansen.

Als Christina Hansen und ihre Kollegen an der Eltel Academy in Norwegen beschlossen, ein E-Learning-Center einzurichten, suchten sie zunächst nach einer vorgefertigten Lösung. Sie stellten fest, dass diese Plattformen viele vorgefertigte Schulungen enthalten, die Eltel nicht benötigt. Das hätte unnötige Zusatzkosten verursacht. Sie kamen auch zu dem Ergebnis, dass es besser wäre, wenn die Mitarbeiter nicht noch ein weiteres System erlernen müssten. Da Eltel bereits seit vielen Jahren über ein Intranet auf Omnia-Basis verfügt, fragten sie Precio Fishbone, ob Omnia auch für die Erstellung einer Schulungsplattform verwendet werden könnte.

"Precio Fishbone zeigte uns, dass Omnia über alle erforderlichen Funktionen verfügt, um ein modernes E-Learning-Center zu erstellen, das alle unsere Anforderungen erfüllt. Sie erklärten uns auch, dass wir die Lösung mit ein wenig Hilfe von ihnen selbst erstellen könnten. Das passte perfekt zu uns, und wir sahen auch große Vorteile in der nahtlosen Integration des E-Learning-Centers in das Intranet, da die Bildungsressourcen so leichter zugänglich sind", betont Christina.

Serviceorientierte Struktur macht es leicht, das richtige Wissen zu finden

Der Aufbau des E-Learning-Centers begann im Juni 2022 und die Lösung ging am 8. Februar 2023 in Betrieb. Während des gesamten Projekts hat der E-Learning-Experte von Omnia, Barjas Alouch, wöchentliche Teamsitzungen mit Christina und ihren Kollegen abgehalten, um sie bei der Entwicklungsarbeit zu unterstützen und zu beraten.

"Es hat sehr gut funktioniert! Anstatt einen kompletten Schulungskurs über die Dokumentenverwaltung und die E-Learning-Funktionen von Omnia zu erhalten, haben wir vor jedem Workshop Fragen und Probleme gesammelt, die wir lösen wollten. Auf diese Weise lernten wir alles, was wir brauchten, und konnten vom ersten Tag an mit dem Aufbau beginnen, das verkürzte die Lern- und Entwicklungszeit erheblich. Außerdem konnten wir Dinge selbst ausprobieren und sie dann von Barjas überprüfen und testen lassen, was sich als sehr effiziente Entwicklungsmethode erwies", betont Christina.

Das E-Learning-Center von Eltel ist auf der Grundlage der verschiedenen Dienstleistungsbereiche des Unternehmens strukturiert. Auf einer Seite pro Servicebereich sind alle Materialien, Kurse, Anleitungen und Kontaktdaten der Schulungsleiter etc. zusammengefasst. So befinden sich beispielsweise alle Bildungsressourcen für die mobile Telekommunikation auf einer gemeinsamen Seite. Auf diese Weise bildet die Seite einen Knotenpunkt für das gesamte Wissen im Dienstleistungsbereich, so dass es sehr einfach für die Nutzer ist, das Gesuchte zu finden und herunterzuladen oder sich für einen Kurs anzumelden.

"Auch für die Verantwortlichen für Schulungen und Service wird es einfacher sein, neues Wissen, Kurse, Anleitungen und andere Schulungsmaterialien bereitzustellen. Alles an einem Ort zu haben, macht es für uns wesentlich einfacher, sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell sind und dass es nur eine Version eines bestimmten Dokuments oder eines Mikrokurses usw. gibt", schließt Christina.

Gute Ausbildung stärkt die Marke und die Mitarbeiterzufriedenheit

Christina sagt, dass das E-Learning-Center von den Mitarbeitern gut angenommen wurde. Sie schätzen vor allem, dass es viel einfacher geworden ist, Informationen über Kurse und Schulungsmaterialien zu finden und zu erhalten. Auch die Tatsache, dass das E-Learning-Center in Omnia als vertraute Umgebung integriert ist, wird von der gesamten Organisation sehr begrüßt. Der nächste Schritt in der Entwicklung der Plattform ist ein Preboarding-Portal für neue Mitarbeiter.

"Das Preboarding-Portal wird neuen Mitarbeitern, die ihre Stelle noch nicht angetreten haben, Zugang zu Informationen und anderen Dingen geben um sie auf die Arbeit bei uns vor zu bereiten. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung und Wissensaustausch eine Schlüsselrolle für die Wettbewerbsfähigkeit von Eltel und die Zufriedenheit der Mitarbeiter spielen. Wir glauben mit einer strukturierten, zentralisierten, benutzerfreundlichen und effizienten Plattform wie Omnia die Qualität unserer Kurse und Schulungsmaterialien zu verbessern. Außerdem steigt dadurch das Interesse der Mitarbeiter an neuem Wissen und der Entwicklung von Fähigkeiten, und das stärkt langfristig unsere Kompetenz und die Marke Eltel ", betont Christina.