Semler Gruppen verbessert die interne Kommunikation

Das dänische Unternehmen Semler Gruppen A/S konnte durch die Implementierung eines Intranets auf Basis von Omnia seine interne Kommunikation verbessern und fundierte Kenntnisse über Office 365 erwerben.

Jedes vierte neue Auto in Dänemark wird von Semler Gruppen A/S, dem führenden Akteur auf dem dänischen Markt für Fahrzeugauslieferung und einschlägige Leistungen, ausgeliefert. Das Unternehmen besitzt 2400 Mitarbeiter und importiert und verkauft Autos aus der VW-Familie weiter, wie VW, Audi, SEAT, ŠKODA, Porsche, Lamborghini, Bentley und Ducati. Semler verkauft auch landwirtschaftliche Maschinen, insbesondere John Deere, und bietet einschlägige Leistungen an.

Semler sieht sich einer Zukunft gegenüber, in der sich die Produkte, Kunden und Verbrauchsmuster drastisch verändern werden. Das bedeutet, dass das Unternehmen weiterhin auf künftige Lösungen pochen muss, die sicherstellen, dass Semler seine führende Position behält. Semler tätigt auch Investitionen für Innovationen bei Mobilitätslösungen zugunsten von Unternehmen wie Dribe, Connected Cars und Holo.

2018 entschied sich das Unternehmen für die Einleitung eines Projekts zur Verbesserung der internen Kommunikation und der Zusammenarbeit durch ein neues Intranet auf Basis von Office 365. Kommunikationsberater Tommy Panduro beschreibt das Projekt für uns:

– In erster Linie waren wir auf der Suche nach einem Intranet, dessen Bedienung und Benutzung sowohl für die Benutzer als auch die Editoren einfach sein sollten. Wir wollten eine Lösung, die uns dabei unterstützt, die Kommunikation von der Geschäftsführung an die Organisation insgesamt sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu verbessern. Wir stellten auch fest, dass uns das Projekt bei der Einführung und Förderung der Annahme von Office 365 als wesentlicher Bestandteil unserer digitalen Arbeitsumgebung helfen würde.

– Darüber hinaus zogen wir auch die Aspekte Preis und Qualität heran, um die diversen, uns vorliegenden Optionen zu bewerten.

Semler entschied sich für Omnia als Basis für sein neues Intranet und erteilte Precio Fishbone als Implementierungspartner den Auftrag, welches Berater für das Projekt von seinem Büro in Kopenhagen entsendete.

– Die Zusammenarbeit mit Precio Fishbone verlief ohne Probleme und war äußerst effizient und zielführend. Wir entschieden uns für seine Unterstützung beim Design und der Implementierung des Omnia-Produkts sowie bei einer Reihe von Office-365-Services. Mehrere Monate lang arbeiteten wir sehr eng zusammen, woraufhin unsere internen Funktionen damit begannen, die Verwaltung der Lösung nach und nach zu übernehmen.

Semler führte seine neue Lösung für die gesamte Organisation 2019 ein und das Ergebnis fiel durch und durch positiv aus.

– Wie bei allen Veränderungen benötigten die Benutzer etwas Zeit und Unterstützung, um sich an die neuen Tools und Arbeitsmethoden zu gewöhnen. Wir sind jedoch sehr zufrieden damit, wie die Organisation die Lösung angenommen hat und bestimmte ältere Anwendungen und Datenbanken nun hinfällig geworden sind.

– Wir sind mit dem Ergebnis unseres Projekts sehr zufrieden und mittlerweile schlagen die Benutzer neue Features vor, die sie gerne in Zukunft in unserem Intranet nutzen möchten. Wir verzeichneten eine Verbesserung unserer internen Kommunikation und wir besitzen ein ausgezeichnetes Verständnis der Office-365-Plattform.