Axfood führt ein neues Intranet auf Basis von Microsoft 365 und Omnia ein

Nach einem umfassenden Projekt haben die rund 10.000 Mitarbeiter der Axfood Group nun Zugang zum neuen, optimierten Intranet auf Basis von Omnia und Microsoft 365.

Die implementierte Lösung auf Basis von Microsoft 365 und Omnia dient nicht nur als Intranet für Axfood, sondern enthält auch Intranets für seine Tochtergesellschaften Tempo, Hemköp, Willys, Dagab und Snabbgross.

Omnia unterstützt eine zielgerichtete interne Kommunikation, Zusammenarbeit und soziale Interaktion und ermöglicht ein personalisiertes Benutzererlebnis. Das Intranet ist nahtlos mit einer Reihe von Office-365-Services integriert. Für die Orchestrierung der Tools, die für die Zusammenarbeit zu nutzen sind, werden Provisioning-Vorlagen verwendet.

Die Startseiten des Intranets geben die aktuellen Nachrichten mit lokalem, linienspezifischem bzw. konzernweitem Schwerpunkt wieder. Die Benutzer können über die sozialen Medien auf externe Informationen über Axfood zugreifen und sich Presseausschnitte sowie Absatzstatistiken ansehen.

Die Lösung unterstützt auch die Veröffentlichung von wichtigen Informationen, wie Produktwarnungen und betrieblichen Informationen, in allen Benachrichtigungsfeldern des Intranets. Die Lösung ist darauf abgestimmt, ein großartiges mobiles Erlebnis zu bieten. Sie ist über alle mit dem Internet verbundenen Geräte für alle Mitarbeitern der Gruppe zugänglich.

- Durch unser neu gestaltetes Intranet haben wir eine moderne digitale Arbeitsumgebung erhalten, die den Zugang von mobilen Geräten aus unterstützt und allen Mitarbeitern der Axfood Group - von Angestellten über Lagermitarbeitern bis hin zu Mitarbeitern in den Läden - zur Verfügung steht. Die Lösung lädt zum Dialog ein und schafft eine Plattform für eine effektive Zusammenarbeit und klare Kommunikation, meint Katarina Wirtén Lindau, die Verantwortliche für interne Kommunikation bei Axfood.

Axfood entschied sich für Precio Fishbone als seinen Implementierungspartner und das Projekt wurde von Sara Jönsson-Sandgren geleitet. Sie schildert ihre Eindrücke zum Projekt wie folgt:

- Es hat uns große Freude bereitet, mit einer so interessanten Organisation und so außerordentlich talentierten und engagierten Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Das Projekt für Axfood hat uns bei Precio Fishbone wertvolle Einblicke in und Perspektiven zu Intranets für internationale Organisationen und den Einzelhandelssektor gegeben.

- Auch war es sehr spannend, an einem globalen Intranet zu arbeiten, das mehrere Marken und Anforderungen an das Design unter einem Dach vereinen sollte, meint Sara Jönsson-Sandgren, die Projektmanagerin von Precio Fishbone.

Über Axfood

Axfood hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich der guten und nachhaltigen Lebensmittel weltweit führend zu werden. Zu unserer Unternehmensfamilie zählen die Handelsketten Willys und Hemköp ebenso wie Tempo und Handlar'n. Die Großhandelsverkäufe werden über Axfood Snabbgross abgewickelt, während unser unterstützendes Unternehmen Dagab für die Produktentwicklung, den Einkauf und die Logistik auf Konzernebene verantwortlich ist. Zur Axfood-Familie gehören auch Mat.se, Middagsfrid und Urban Deli sowie Apohem und Eurocash, an denen Axfood Beteiligungen besitzt. Insgesamt beschäftigt die Gruppe etwas mehr als 10.000 Mitarbeiter und verzeichnet einen Umsatz von knapp 50 Mrd. SEK. Axfood ist seit 1997 an der Nasdaq Stockholm notiert. Mehrheitseigentümer ist die Axel Johnson AB. Mehr unter www.axfood.se erfahren

Weitere Informationen

Für weitere Informationen zu Omnia kontaktieren Sie bitte:

Anders Fagerlund
Tel.: +46 708 248 010
E-Mail: anders.fagerlund@preciofishbone.se